Dienstag, 12. Dezember 2017

Unsere "Weihnachtsinsel": La Palma

Eine Insel wollten wir dieses Jahr noch erkunden: La Palma. Von San Sebastian aus ist es auf direktem Weg ca. 65 SM nach Tazacorte auf La Palma. La Palma ist die nordwestlichste Insel der Kanarengruppe und soll eine der grünsten Inseln sein, wir sind gespannt. Um bei Tageslicht in Tazacorte anzukommen mussten wir sehr früh 'raus.  Um 0600 Uhr dampften wir an der Hafenmole vorbei und nahmen Kurs Nord, es war stockdunkel.

Eine gute Stunde später wurde es im Osten langsam hell und kurz darauf hatten wir einen wunderbaren Sonnenaufgang neben der Insel Teneriffa.

Die ersten Stunden hatten wir kräftigen Gegenstrom und kämpften uns unter Maschine mühsam ans Nordkap von La Gomera.

Etwas später als prognostiziert begann der Wind mit knappen 5 Windstärken aus NE zu blasen, halber Wind ist Lottas Lieblingswind und sie rannte zügig los.

Gegen Mittag tauchte La Palma aus dem Dunst auf.

Wir denken oft an die Ruderer, welche in ein paar Tagen La Gomera in Richtung Süd verlassen und finden unser kleines Segelboot komfortabel wie einen Luxuskreuzer.

Am Südkap von La Palma frischt es kräftig auf, ein Reff im Grosssegel, ein Reff in der Genua lassen alles im grünen Bereich, der Speed geht kurzzeitig auf über sieben Knoten.

Viele Bananenplantagen  und zwei kleine Vulkane begrüssen uns auf der Westseite.

In Tazacorte wurde vor ein paar Jahren eine riesige Anlage für Kreuzfahrtschiffe hingeklotzt.Alles ziemlich leer hier.

Die Marina ist sehr schön, das Personal zuvorkommend und ganz hervorragende Duschen hat es auch, fast so gut wie in Arrecife!

Im Bereich des Hafens hat es eine tolle Beach und ein paar Restaurants, wirklich niedlich!

Am Abend bekommen wir sogar Regen, richtig viel Wasser fällt vom Himmel und unser Rigg sieht schon viel besser aus.

Tags darauf machen wir einen Spaziergang in die etwa hundert Meter höher liegende Stadt Tazacorte. Eine wirklich reizende Provinzstadt mit netter Architektur.

Alte Kirche mit modernem Anbau, geht doch!

Schattenspendende Sitzgelegenheit.

Aussicht von Tazacorte: Bananen, so weit das Auge reicht!

Hauptplatz mit dramatischem Brunnen.

Richtig gemütlich.

Den Supermarkt finden wir auch, kaufen das Nötigste ein und geniessen ein Bocadillo (Sandwich) mit einem Milchkaffee  in einem Strassencafé mit dieser Aussicht.

Und zum Schluss noch dies: so geht Läuse-Bekämpfung "Lotta-Style" - Haare weg!!